Wie lange ist mein Rezept gültig?
Heilmittelverordnungen/ Rezepte haben ab dem Tag der Ausstellung eine Gültigkeit von 28 Tagen. Das bedeutet, dass die erste Behandlung spätestens am 28. Tag erfolgen muss. Ob das Rezept seine Gültigkeit noch hat, erkennen Sie am Datum im oberen Drittel des Rezeptes. An diesem Tag wurde Ihr Rezept ausgestellt.
Tritt der Fall ein und das Rezept hat seine Gültigkeit verloren, kann es vor Beginn der Behandlung in der Arztpraxis geändert werden.
Gültigkeit einer Heilmittelverordnung 28 Tage nach Ausstellungsdatum
Kann ich auch Online einen Termin buchen oder absagen?
Auf unserer Website können Sie über den Online-Buchungslink Termine verbindlich buchen sowie verschieben bzw. absagen. Für die Buchung müssen Sie sich erst registrieren.
Buchen Sie im Idealfall alle Termine, die Ihnen verordnet wurden. Das entsprechende Heilmittel, die Anzahl der Termine und die Frequenz (wie oft Behandlung pro Woche) lesen Sie mittig auf Ihrer Heilmittelverordnung.
Was erwartet mich bei meinem ersten Termin?
Bei Ihrem ersten Termin wird zuerst ein ausführliches Gespräch mit Ihnen geführt, um u.a. von Ihnen zu erfahren, was der Grund Ihres Besuches in unserer Praxis ist. Dies dient dazu, Ihr Gesundheitsproblem näher kennenzulernen und das Leiden, welches Sie mitbringen, zu verstehen.
Nach Abschluss der Anamnese erfolgen die Untersuchung und je nach Zeitfenster die ersten Behandlungsansätze.
Was muss ich zu meinem Ersttermin mitbringen?
Hier kurze Stichpunkte:
- am wichtigsten ist die Heilmittelverordnung, die Sie von Ihrem Arzt oder Heilpraktiker erhalten haben.
- gemütliche Kleidung, in der Sie sich gut bewegen können (Umkleide mit Spind ist bei uns vorhanden)
- ein Handtuch
- Berichte von bildgebenden Untersuchungen wie MRT, Röntgen, CT etc., Operationsberichte oder ähnliches
- 10 Minuten Zeit, um vorher bereits unseren Anamnesebogen auszufüllen
Kommen durch die Behandlung Kosten auf mich zu?
Sind Sie gesetzlich versichert? Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen 90% der Kosten einer Heilmittelverordnung. Sie tragen somit einen Eigenteil von 10% + 10€ Rezeptgebühr. Durchschnittlich liegen die Kosten somit bei 20-40 €. Der Eigenanteil wird beim ersten Termin in Rechnung gestellt und kann direkt vor Ort per Kartenzahlung beglichen werden.
Sind Sie Beihilfe- oder privatversichert? Wir schließen mit Ihnen beim ersten Termin vor Ort eine Honorarvereinbarung ab, bei der Sie über unsere Preise aufgeklärt werden. Diese beinhaltet ganz transparent alle Posten der Behandlung. Bei dem letzten Termin erhalten Sie von uns die Rechnung, die Sie bei Ihrer Versicherung zur Erstattung einreichen.
Wichtig dabei: Wir schließen diese Honorarvereinbarung mit Ihnen und nicht mit Ihrer Krankenversicherung. Gerne können Sie sich schon im Vorfeld bei Ihrer Versicherung bezüglich der Erstattung informieren.
Wie lange dauert meine Behandlung?
Dies ist abhängig vom verordneten Heilmittel. Die meisten Behandlungen, wie beispielsweise Krankengymnastik oder Manuelle Therapie, dauern 15 bis 25 Minuten. Kombiniert mit einer Wärmetherapie kann sich die Zeit auch auf 40 Minuten verlängern. Die Gerätegestützte Krankengymnastik sieht eine Trainingszeit von 1 Stunde vor. Für genauere Auskunft nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Was passiert, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?
Können Sie einen Termin nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, diesen mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Geschieht dies nicht und wir schaffen es nicht, Ihren Termin anderweitig zu vergeben, wird eine pauschale Ausfallgebühr von 25€ fällig.
Was passiert, wenn ich am Tag meines Termins krank bin?
Können Sie einen Termin aufgrund von Krankheit nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, diesen mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Ist dies nicht der Fall, benötigen wir von Ihnen ein ärztliches Attest. Können wir den Termin nicht anderweitig vergeben und Sie legen uns kein Attest vor, wird auch hier die Pauschale von 25€ erhoben.
Wo finde ich die Praxis?
Die Praxis befindet sich im Neubaugebäude in der Rahlstedter Fußgängerzone am Helmut-Steidl-Platz 1 (HSP1), gegenüber von der Sparkasse Holstein. Unsere Rezeption finden Sie im 1. Obergeschoss. Parkplätze gibt es in den umliegenden kostenpflichtigen Parkhäusern in der Mecklenburger Straße oder im Doberaner Weg.